Termine, Termine, Termine

Überblick

Am 11. Mai ab 17:00 Uhr vorm Ständehaus den Reps entgegentreten

Am 11. Mai will die extrem rechte Kleinpartei „Die Republikaner“ gegen einen Auftritt von Angela Merkel im Düsseldorfer Ständehaus sowie gegen Zuwanderung und Willkommenskultur demonstrieren. Dies werden wir nicht hinnehmen. Wir haben eine eigene deutliche Kritik an Merkels Politik der Abschottung, der Asylrechtsverschärfungen, Abschiebungen und sozialen
Tada3 Kürzungen. Aber für uns ist auch klar, dass wir uns Nazis, Rassisten und der extremen Rechten immer entgegenstellen werden, unabhängig davon unter welchem Vorwand sie ihre Hetze betreiben.

Deshalb rufen wir alle dazu auf, am 11. Mai den REPs entschlossen
entgegenzutreten. Kommt ab 17 Uhr in die Ständehausstraße! Für Solidarität, gegen Rassismus und Hetze!

Am 14. Mai der AfD die Party nehmen

Am 14. Mai werden sich die Funktionäre und Fans der AfD versammeln, um auf die ersten Hochrechnungen der NRW-Landtagswahlen zu warten. Wir können nicht vorhersehen, ob und wie viel die AfD am Ende zu feiern haben Tada2wird, aber eines wissen wir schon heute: Denen, die seit Jahren rassistische und homophobe Hetze verbreiten, werden wir keine ruhige Party gönnen! Es ist die AfD, die seit ihrem Bestehen ein politisches Klima erzeugt, in dem Ausgrenzung, Diskriminierung, Übergriffe und Brandanschläge stetig zunehmen, in dem Geflüchtete und Migrant*innen angegriffen werden. Es liegt an uns, dem Erstarken des Rassismus einen solidarischen und entschlossenen Antifaschismus entgegenzusetzen. Unabhängig vom Wahlergebnis wollen wir der AfD von Anfang an zeigen, dass wir ihr auch nach den Wahlen keine ruhige Minute geben werden, weder auf der Straße, noch auf ihren Veranstaltungen und auch nicht auf ihrer Wahlparty! Am Abend des 14. Mai werden wir gemeinsam unsere Wut auf die rassistische Hetze der AfD auf die Straße bringen.
Treffpunkt 17 Uhr, Düsseldorf. Achtet auf weitere Ankündigungen!

Am 17. Mai Backen gegen Thilo und Trinken für Solidarity for all

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 17 und 18. Mai will Thilo Sarrazin in der Weinhandlung FeinStil am Fürstenplatz lesen. Daher laden wir euch ein am 17. Mai ab 17:30 Uhr zum Backen, Tortenverköstigen und Trinken für Solidarity for all zum Fürstenplatz zu kommen.

Der Düsseldorfer Fürstenplatz ist geprägt durch den Industriebrunnen – einem Relikt der Kaiserzeit. Auf dem Sockel thront der antike Sagenheld Vulkan mit seinem Hammer. Die Skulpturen des Hüttenmanns und des TadaBergmanns flankieren ihn.
Die Anwohner am Fürstenplatz und des darum liegenden Stadtteils kommen aus allen Bevölkerungsschichten, viele migrantische Menschen leben hier. Er ist ein Platz für alle. Dass das Wohnen hier begehrt ist, zeigen nicht zuletzt die steigenden Mieten und teuren Eigentumswohnungen. Es siedeln sich zunehmend wohlhabendere Menschen zu Lasten der Ärmeren an.

Die fortschreitende Gentrifizierung am Fürstenplatz wurde vor nicht allzu langer Zeit auch durch das neueröffnete FeinStil deutlich, einer Weinhandlung für die Gutverdienenden im Stadtteil. FeinStil profiliert sich nicht nur durch den Verkauf von exklusivem Badischen Wein. Um das Image aufzupeppen, werden in den bis zu 40 Personen fassenden Verkaufsräumen unterschiedliche Veranstaltungen angeboten.

Diese bisher eher unauffällige Weinhandlung lädt jetzt ausgerechnet Thilo Sarrazin ein. Am 17. und 18. Mai, an gleich zwei Abenden, liest er aus seinem rassistischen Buch „Wunschdenken“. Der sozialchauvinistische und rassistische Autor lässt keine Gelegenheit aus, gegen Hartz-IV Beziehende und Muslime zu hetzen. FeinStil und die Teilnehmenden der ausverkauften Veranstaltungen machen mit dem Auftritt Sarrazins deutlich, dass sie an der alltäglichen Pluralität und der kulturellen Vielfalt im Stadtteil nicht interessiert sind.

Düsseldorf stellt sich quer (DSSQ) lädt deshalb für den 17. Mai ab 17:30 Uhr zum Backen und Tortenverköstigen sowie Trinken am Fürstenplatz ein.

Unter dem Motto „Solidarity for all“ werden für Sarrazin viele leckere Torten gebacken. Außerdem wird auf dem Platz mit einem warmen Dosenbier angestoßen. Wer sich ein Tischlein oder Stühlchen mitbringen will, seine Torte doch lieber im nahe gelegenen Supermarkt kaufen möchte oder bei DSSQ mitmachen will, jedoch lieber einen Wein trinken möchte, ist natürlich ebenso herzlich eingeladen, wie alle Dosenbiertrinkenden.

Sarrazin, sein Gastgeber und seine Gäste werden gebührend empfangen. Für eine Stadt für alle und gegen die rassistische Hetze. Backen gegen Thilo.