Pressemitteilung zum 06.12.2020

vom Bündnis „Düsseldorf stellt sich quer“

Düsseldorf, 03.12.2020

Breiter gesellschaftlicher Protest gegen „Querdenken“ am 06.12.2020 in Düsseldorf
Kundgebung von “Düsseldorf stellt sich quer“ mit Düsseldorfer Appell, Kirchen, Gewerkschaften, Krankenhaus- und Pflegebündnissen und Kulturschaffenden

Das Bündnis „Düsseldorf stellt sich quer“ (DSSQ) ruft am 06.12.2020 ab 12.30 Uhr zu Protesten gegen die „Querdenken“-Aktionen auf. Erwartet werden bei „Querdenken“ neben Verschwörungstheoretikern auch eine hohe Anzahl rechter Hooligans und organisierter Neonazis. Durch die Anmeldung verschiedener Kundgebungen im Innenstadtbereich, werden die „Querdenker“ versuchen, Demonstrationen zwischen diesen Kundgebungen durchzuführen.

Auf der Kundgebung von DSSQ wird gemeinsam mit Vertreterinnen von Düsseldorfer Appell, Kirchen, Gewerkschaften, Künstlerinnen sowie Krankenhaus- und Pflegebündnissen ein kritischer Fokus auf die aktuelle Corona-Politik gerichtet und die verschiedenen Facetten der Folgen der Corona-Politik beleuchtet.

„Breiter gesellschaftlicher Protest gegen die Querdenken-Bewegung ist notwendig, weil sich in ihr Verantwortungsmangel und rechtes Gedankengut breitmachen“, sagt Dominikanerpater Wolfgang,
der das Anliegen von DSSQ unterstützt.

Auch Christof Seeger-Zurmühlen, Leiter der Bürgerbühne am Schauspielhaus, beteiligt sich an der Kundgebung und ergänzt: „Die Schließungen von Kultureinrichtungen wegen Corona sind für Künstler*innen in vielerlei Hinsicht eine enorme Belastung. Eine kritische Reflexion mit den derzeitigen Corona-Bestimmungen ist in dieser Zeit unerlässlich, rechtfertigt jedoch niemals einen inhaltlichen Schulterschluss mit der extremen Rechten, so wie es bei der Querdenken-Bewegung passiert.“

Auf der Kundgebung sprechen:
Heinrich Fucks, Superintendent der evangelischen Kirche Düsseldorf
Christof Seeger-Zurmühlen, Künstlerischer Leiter Bürgerbühne
P. Wolfgang Sieffert OP, Altstadt-Armenküche
Martin Körbel-Landwehr, ver.di, Vorsitzender Landesfachbereich Gesundheit, Uniklinik Düsseldorf
Dr. Sylvia Burkert, GEW
Düsseldorfer Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus
ver.di Jugend,
Bezirksschüler*innenvertretung
Solidaritätsnetzwerk „Nicht auf unserem Rücken!“
Die Kundgebung wird unter Hygieneregeln, mit Maske und Abstand durchgeführt.

Kundgebung
„Keinen Meter den Querdenkern!“
Sonntag, 06.12.20 – um 12.30 Uhr
Grabbeplatz , Düsseldorf Altstadt